Veranstaltungskalender
Veranstaltungskalender
Gießen, 12.10.-13.10.2012
Geschlecht als kulturelle Handlung: Genealogien, Praktiken und Imaginationen
Die Tagung konzentriert sich auf die Untersuchung dessen, wie sich Umbrüche im akademischen Diskurs von "Gender" und eine politisch-öffentliche Verhandlung dieser Kategorie in Form von visueller Kultur innerhalb öffentlicher Räume der Gegenwart aufeinander beziehen. Die Tagung widmet sich der Erkundung des Nexus zwischen Genealogien derzeit verbreiteter Kultur-orientierter, konstruktivistischer Bestimmungen von Geschlecht einerseits und sozial-ästhetischer Praktiken und Imaginationen von Körperlichkeit andererseits. Ihr Ziel ist, die ambivalenten Effekte der zunächst wissenschaftlichen, dann aber auch öffentlichen und bildhaft-imaginativen "Kulturalisierung" von Geschlecht und ihre Querverbindungen zu diskutieren und einer kritischen Revision zu unterziehen.
Die Tagung gliedert sich in die drei Bereiche: Genealogien, Praktiken, Imaginationen.
Im ersten Abschnitt werden wissenschaftshistorisch und in Bezug auf politische Öffentlichkeit die sich überkreuzenden Genealogien von "Gender" und "Kultur" rekonstruiert, d. h. zentrale Traditionslinien und Umbrüche aufgezeigt.
Danach nimmt ein weiterer Bereich kulturelle Praktiken unterschiedlicher Milieus in den Blick, in denen "Gender" in den letzten Jahrzehnten verstärkt aufgegriffen, visuell figuriert (etwa über Video, Film, Kunst) und im kulturellen Feld verortet worden ist. Schließlich thematisiert ein dritter Abschnitt die Rolle, die ästhetische und politische Imagination, d. h. die Möglichkeit, Körper und Beziehung neu und anders darzustellen, in Zusammenhang mit Aneignungen der Kategorie "Gender" spielen. Hier werden Beispiele der Bildenden Kunst und der Populärkultur, die sich auf "Gender" beziehen und die stark zur öffentlichen Verbreitung dieser Kategorie beigetragen haben, in den Blick genommen.
Gießen, Justus-Liebig-Universität, 12. - 13.10.2012
Anmeldeschluss: 11.10.2012
Programm
Freitag 12. Oktober 2012
09:00-9:30
Begrüßung und Einleitung
Genealogien
09:30-10:20
Irene Berkel, Jenseits der Urszene
10:20-10:50
Pause
10:50-11:40
Silvia Stoller, Genealogy of Gender Theory? Genealogy of Gender Practice?
11:40-12:30
Gabriele Dietze, Gender als kulturelle Konstruktion. Götterdämmerung eines kritischen Paradigmas?
12:30-14:00
Mittagspause
Praktiken
14:00-14:50
Greta Olson, The Political Limits of Gender as a Concept and the Object of Gender Studies
14:50-15:40
Anikó Imre, (Post)socialist (Post)feminisms
15:40-16:10
Pause
16:10-17:00
Daniel Hornuff, Gut Decisions: Politics of the body centre
20:00
Treffpunkt für das Abendessen
Samstag 13. Oktober 2012
Imaginationen
09:00-9:50
Bettina Papenburg, Affective Encounters: (En-)Gendering the Body in the Visual Arts
9.50-10:20
Pause
10:20-11:10
Guido Bartorelli, Figuration and fiction: Matthew Barney’s art on gender difference
11:10-12:00
Klaus Rieser, From Daddy's Girl to Father of the Bride: Father-Daughter Relationships in Film
12:00-12:50
Meike Kröncke, Performing Intimacy? Dis/playing Gender? – Erzählstrategien und Inszenierungen in der zeitgenössischen Fotografie
12:50
Mittagspause
Konferenz-Wrap Up
14:30-15:00
Wrap-Up der Konferenz durch Katharina Zilles und Mirjam Horn
15:00-16:00
Allgemeine Diskussion
16:00
Kaffee, Ende der Konferenz
Veranstaltungsort:
Justus-Liebig-Universität
Phil II, Gebäude E, Raum 119 a
Gießen
Tagungshomepage:
http://homepage.univie.ac.at/anna.schober/kulturalisierung.html
Quelle: H-ArtHist

