Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Dresden, 18.–19.09.2017

Diesseits und Jenseits von Reproduktion. Druckgrafik und der Kanon der europäischen Malerei (ca. 1500–1810) /
Beyond Reproductive Printmaking. Prints and the Canon of European Painting

Werden Gemälde reproduziert, weil sie berühmt sind, oder sind sie berühmt geworden, weil sie (wieder und wieder) reproduziert wurden? Im Rahmen der international besetzten Tagung soll nach der Bedeutung grafischer Interpretationen von Gemälden für deren Rezeption und damit nach dem Stellenwert der Druckgrafik im Prozess der kunsthistorischen Kanonbildung gefragt werden. Die Beiträge werden anhand konkreter grafischer Kunstwerke – Einzelblätter oder Serien – künstlerische und technische Aspekte des Schaffensprozesses in den Fokus nehmen, sowie neue methodische und rezeptionsgeschichtliche Fragen miteinander diskutieren.

Are paintings reproduced because they are famous, or have they become famous because they have been reproduced over and over again in the past centuries? The aim of this conference is to throw light on the status of reproductive prints in the process of the formation of (an) artistic canon(s). By looking at particular  prints - single sheets or graphic series - artistic and technical aspects of the  creative making process will be explored to get into a dialog about reception history and new methodological questions.

Tagung
Dresden, 18. / 19. September 2017

Programm

Montag, 18.09.2017

18:30
Öffentlicher Abendvortrag im Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts
Dr. Rudolf Rieger (Bonn)
Adam von Bartsch (1757-1821) als Graphiker: Die Reproduktion von
Handzeichnungen alter Meister zwischen Faksimileanspruch, normativen
Rezeptionsvorgaben und künstlerischer Interpretation

Dienstag, 19.09.2017
Hans-Nadler-Saal, Residenzschloss, Dresden

9:30 Registrierung / Registration

Sektion I: Das Sammeln von Interpretationsgrafik im Wandel der Zeiten /
Collecting Interpretative Prints - Now and Then

10:00
Prof. Dr. Jürgen Müller (Dresden): Moderation

10:05 – 10:25
Dr. Gudula Metze (Dresden): Königliches  Kunst-Kompetenzzentrum. Das Dresdener Kupferstich-Kabinett als Kunstsammlung, Wissensspeicher und Forschungsstelle im 18. Jahrhundert

10:25 – 10:45
Dr. Rieke van Leeuwen (Den Haag): Reproductive Prints in the Collection of the Rijksbureau voor Kunsthistorische Documentatie (RKD)

10:45 – 11:00 Diskussion / Discussion

Sektion II: Übersetzung und Umsetzung / Translation and Technique
11:25
Stephanie Buck:  Moderation

11:30 – 11:50
Rena M. Hoisington, PhD (Baltimore): Étienne Fessard's Prints of the Chapel of the Hôpital des Enfants Trouvés in Paris (1751-1759)

11:50 – 12:10
Caroline O. Fowler, PhD (New Haven): Defacing Raphael in the Eighteenth Century

12:10 – 12:25 Diskussion / Discussion

Sektion III: Bewegliche Motive und Bedeutungswandel / Mobile Motifs and Changes of Meaning
14:00
Susanne Magister, M.A. (Dresden): Moderation

14:10 – 14:30
Dr. Ralf Bormann (Frankfurt a.M.): Das Nachleben reproduzierter dionysischer Sarkophagmotive im Kunstbetrieb der Académie Royale

14:30 – 14:50
Prof. Dr. Christine Moisan-Jablonski (Warsaw): Geographical Metamorphoses; the influence of a composition attributed to Justus van Egmont and that of the “Elements” cycle, engraved by Jeremias Falck, on print series produced by German publishing houses

14:50 –15:10
Aude-Line Schamschula, M.A. (Heidelberg): Der Herkules-Zyklus von Frans Floris. Druckgrafik als Medium der Rezeption

15:10 – 15:25 Diskussion / Discussion

Sektion IV: Interpretationsgrafiken als Quellen für die Rezeptionsgeschichte der Kunst / Interpretative Prints as Sources for the History of Reception
15:50
Sabine Peinelt-Schmidt, M.A. (Dresden): Moderation

15:55 – 16:15
Dr. Uta Neidhardt (Dresden): Gillis van Coninxloo - ein Meister des Spätwerks? Die Bedeutung grafischer Reproduktionen für die Rekonstruktion und Rezeption des Schaffens eines Hauptmeisters der flämischen Landschaftskunst

16:15 – 16:35
Marina Daiman, PhD (New York): “Diverse opere grandi le quale vanno in stampa”: Rubens’ Fame, Theft, and the Business of Prints

16:35 – 16:55
Alice Ottazzi, M.A. (Torino / Paris): The Role of Mezzotint in Shaping International Reputations. An Aspect of the Reception of the English School in France

16:55 – 17:30
Diskussion und Abschlussdiskussion / Discussion and concluding discussion


--
Eine kooperative Veranstaltung des Kupferstich-Kabinetts der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des Institutes für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden (Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte) / joint conference of the Cabinet of Prints, Drawings and Photographs of the Dresden State Art Collections and the Institute of Art and Music of the Technical University Dresden

Veranstaltungsorte / Venues:
Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts und Hans-Nadler-Saal im Residenzschloss, Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger / Print room of the Cabinet of Prints, Drawings and Photographs, Hans-Nadler-Saal and Old Masters Picture Gallery, Dresden

Organisation und Ansprechpartner / Organization team:
Susanne Magister, M.A.
Sabine Peinelt-Schmidt, M.A.

Kontakt / contact:
beyond-reproduction-2017(at)gmx.de

Für die Vorträge am Dienstag, den 19.09.2017, bitten wir höflichst um Anmeldung per Email bis spätestens zum 8. September 2017. Alle Interessierten laden wir am 18. September 2017 um 18.30 Uhr herzlich zum öffentlichen Abendvortrag von Dr. Rudolf Rieger in den Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts ein.

For the lectures on 19th september we kindly ask for registration via email no later than 8th September 2017. We would like to invite all interested guests to the public evening lecture of Dr. Rudolf Rieger in the print room of the Cabinet of Prints, Drawings and Photographs on 18th September 2017 at 6.30 pm.


--
Quelle: TU Dresden

Veranstaltungskalender (Anzahl 3)

Veranstaltungen

Köln, 22.06.2018

Mapping The Art Market

The occasion for the symposium is the launch of the digital mapping project ART | GALLERY GIS [ ... ]

weitere Informationen

Paris (F), 14.–15.06.2018

Die Kunst des Ancien Régime

Die Forschung zur Kunstproduktion des Ancien Régime hat sich vorrangig auf die herausragenden [ ... ]

weitere Informationen

Würzburg, 08.–09.06.2018

Renaissance-Kolloquium Würzburg

Das als Veranstaltung für den kunsthistorischen Nachwuchs angelegte Renaissance-Kolloquium [ ... ]

weitere Informationen

Erlangen, 07.–08.06.2018

Sehen in der digitalen Kunstgeschichte

Die technischen Paradigmenwechsel in der Herstellung und Reproduktion von Bildern waren für [ ... ]

weitere Informationen

Bochum, 13.–15.06.2018

Sakralbauten erforschen

Zweck der Tagung ist es, die im Fach Kunstgeschichte erkennbaren neueren Forschungslinien zum [ ... ]

weitere Informationen

Mannheim, 21.–22.06.2018

Das Museum der Zukunft

Der neue Museumskomplex dient der Kunsthalle Mannheim als Denkanstoß: Wie könnte, wie sollte [ ... ]

weitere Informationen

Stuttgart, 07.–09.06.2018

Rethinking Affordance

Experimental work by artists and designers has always played a key role in shaping our [ ... ]

weitere Informationen

Essen, 13.–14.09.2018

Die Welt neu denken

Das Symposion ist der programmatischen Auftakt zum facettenreichen Ausstellungs- und [ ... ]

weitere Informationen

Basel (CH), 01.–02.06.2018

Bruce Nauman: Disappearing Acts

Im Fokus der internationalen Tagung zur Ausstellung «Bruce Nauman: Disappearing Acts»stehen [ ... ]

weitere Informationen

Berlin, 03.06.2018

Modernes Erbe in Beton

Kaum ein Baustoff hat im vergangenen Jahrhundert die Architektur so stark beeinflusst wie [ ... ]

weitere Informationen

Wien, 24.–27.05.2018

5. Kunstgeschichte-Festival

Mit über 30 angebotenen Veranstaltungspunkten in Wien (und erstmals auch Niederösterreich) [ ... ]

weitere Informationen

Bamberg, Bad Colberg-Heldburg, 14.–16.6.2018

Unbekannte Romanik. Ein Wand­gemälde in der Samm­lung des Dt. Bur­gen­museums

Das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg führt in Verbindung mit der Universität Bonn und der [ ... ]

weitere Informationen

Paris, 30.–31.05.2018

L’histoire de l’art et les objets

Les travaux récents sur les images ont montré comment de vastes perspectives s’ouvrent dès [ ... ]

weitere Informationen

Berlin, 07.06.2018

Koloniale Objekte und historische Gerechtigkeit

Mit dem Symposium Die Säule von Cape Cross – Koloniale Objekte und historische Gerechtigkeit [ ... ]

weitere Informationen

Brüssel (B), 12.-14.09.2018

The Bruegel Success Story

The Bruegel dynasty, defined here as Pieter Bruegel the Elder and his artistic progeny, [ ... ]

weitere Informationen

Dresden, 13.–14.06.2018

Porcelain Circling the Globe

Registration is now open for “Porcelain Circling the Globe. International Trading Structures [ ... ]

weitere Informationen

Rosengarten-Ehestorf, 12.–13.11.2018

Erfolg durch Personal

Wachsende Herausforderungen in der kulturellen Arbeit und eine stärker werdende Konkurrenz [ ... ]

weitere Informationen

Weiterbildung

Bonn, 01.–02.06.2018

Gründerseminar STARTER des Ver­ban­des Dt. Kunst­historiker

Das Gründerseminar STARTER richtet sich vor allem an Studie­ren­de höherer Semesters und an [ ... ]

weitere Informationen

Bonn, 16.11.2018

Workshop „Bild­rechte im Griff“

Der eintägige Workshop „Bild­rechte im Griff“ des Verban­des Deutscher Kunst­historiker [ ... ]

weitere Informationen

Hannover, 02.–08.09.2018

13. Studierendenworkshop des DNK

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz bietet jährlich einen Workshop an, um [ ... ]

weitere Informationen

Potsdam, 14.09.2018–16.03.2019

Kulturfinanzierung 2018–2019

Für die Finanzierung von Kultureinrichtungen und -projekten stehen grundsätzlich vier [ ... ]

weitere Informationen

Potsdam, 30.08.–22.09.2018

Das Einmaleins des Kuratierens

Ausstellungen sind Medien der Repräsentation und der (Re-)Konstruktion von Kultur und [ ... ]

weitere Informationen

Berlin, 21.09.–08.12.2018

Zertifikats­kurs Kuratieren

Die Weiterbildung Kuratieren am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin geht [ ... ]

weitere Informationen

Hamburg, 06.06.–07.06.2018

Über Fotografie schreiben

Der bekannte deutsche Kunstkritiker Klaus Honnef bewertet die Qualität von Ausstellungen und [ ... ]

weitere Informationen

Hamburg, 07.06.–08.06.2018

Fotografie Ausstellen

Das wir Bilder wahrnehmen, lesen und im Gehirn speichern - dafür müssen thematisch, räumlich, [ ... ]

weitere Informationen

Hamburg, 09.06.–10.06.2018

Aufbauworkshop Curating Photography

Schwerpunkt des Intensivkurses für Ausstellungsmacher, Fotografen und Bildredakteure ist die [ ... ]

weitere Informationen

Hamburg, 10.06.–11.06.2018

Photobook Studies 1000 Steidl Fotobücher kennenlernen und verstehen

Der Steidl Verlag ist der führende Verlag für die internationalen Entwicklungen der [ ... ]

weitere Informationen

Frankfurt am Main, ab WS 2018/19

Masterstudiengang Curatorial Studies

Der Frankfurter Studiengang Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik ist ein [ ... ]

weitere Informationen

Potsdam, 14.09.2018-16.03.2019

Kulturfinanzierung 2018-2019

Für die Finanzierung von Kultureinrichtungen und -projekten stehen grundsätzlich vier [ ... ]

weitere Informationen

Tübingen, ab WS 2016/17

Master-Profil „Mu­se­um & Samm­lungen“

Ab dem WS 2016/17 startet die Universität Tübingen einen neuen Studien­schwer­punkt: Bei der [ ... ]

weitere Informationen

Marburg, ab WS 2014/15

Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“

Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ ist eine [ ... ]

weitere Informationen

Frankfurt (Oder), ab WS 2015/16

Masterstudiengang­ „Schutz Euro­päi­scher Kultur­güter“

Das berufsbegleitende Master­studium „Schutz Europäi­scher Kultur­güter” bietet die [ ... ]

weitere Informationen

Kernfach-Master Kunst­ge­schich­te an der Uni­ver­sität Trier

Das Fach Kunstge­schich­te der Universität Trier bietet seit dem WS 2013 einen [ ... ]

weitere Informationen