Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Lugano (CH), 19.–20.10.2017

Fragen und Perspektiven für eine Kunstgeschichte der Gegenwart

Die Tagung thematisiert die Rolle der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in Beziehung zu den Methoden der zeitgenössischen Kunstgeschichte. Die Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, sind zahlreich. Sie berühren den Inhalt sowie die Praxis. Die zentrale Thematik der Tagung ist nicht die Gegenwartskunst an sich, sondern die Kunstgeschichte der Gegenwart: ihre Objekte, ihre Methoden und deren Geltungsbereich. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach einer Kunstgeschichte im Zeitalter der Digitalisierung und deren praktischen Umgang in einem globalisierten Umfeld.

Das Digitale als ‚neues’ Instrument und Voraussetzung zum Zugang zu Wissen in der zeitgenössischen Kunstgeschichte ist ein wiederkehrendes Thema. Die Diskussion führt zur Frage nach der Digitalisierung der Kunstgeschichte und deren Unterstützung in der Kunstproduktion. Es handelt sich dabei um Fragen zur Konservierung und Restaurierung, um die Verarbeitung und Nutzung von materiellen und immateriellen Dokumenten, um das Urheberrecht, um die kritische Herangehensweise dieser neuen Quellen, um die Erstellung von Grundlagen, um die digitale Dokumentation von Kunstwerken und um die zahlreichen Abhängigkeiten zwischen diesen Themen.

Neben methodischen Fragen fokussiert die Tagung auf die aktuelle Forschung in der Kunstgeschichte oder anders formuliert: Sie interessiert sich für die jüngere Geschichte des Faches. Befragt wird unter anderem der Stellenwert und die Relevanz der bisherigen Forschung im heutigen technologiebasierten Kontext und welche neuen Themen insbesondere durch diesen Technologiewandel erforscht werden. Welches sind die Chancen und die Grenzen dieser neuen Ausgangslage und neuerer Methoden.

Ein weiterer Aspekt der Digitalisierung, welcher die Tagung thematisieren möchte, sind die Konzepte der Globalisierung, die wesentlich zu einer geographischen Horizontverschiebung in der kunsthistorischen Forschung hervorgerufen haben. Wie kann das historische Denken und die historiographische Tradition in eine weltoffenen, nicht eurozentristischen Vision des Faches übertragen werden? Kann die schweizerische Kunstgeschichte global sein? Wie kann die schweizerische Kunstgeschichte an der Konstruktion einer anti-eurozentristischen Vision teilnehmen? Was bedeutet die Konfrontation mit aussereuropäischen Kulturen für die Methodik der Kunstgeschichte? Welche Quellen und welche Modelle kommen zum Tragen und setzen sich durch?

Die Kunstgeschichte ist einerseits akademische Disziplin und andererseits museale Praxis. Aus diesem Grund stellt die Tagung das Wechselspiel und die verschiedenen Betrachtungsweisen der wissenschaftlichen Forschung und der Kuratoren einander gegenüber und zur Diskussion. Wie stellen sich die Museen und Kunsthallen zur Kunstgeschichtsschreibung? Wie tragen sie mit Ihren Ausstellungen zur Entwicklung der Kunstgeschichte bei?

Jahrestagung
der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS) in Zusammenarbeit mit dem Museo d’arte della Svizzera italiana in Lugano (MASILugano)
19.–20. OKTOBER 2017

Programm

DONNERSTAG, 19. OKTOBER 2017 LAC, SALA 3

14.45
Accoglienza, registrazione | Empfang, Anmeldung

15.15
Saluto | Begrüssung
Marco Franciolli, Direttore MASI, Lugano
Jan Blanc, Presidente ASSSA / Professeur d’histoire de l’art, Université de Genève

15.30
Conferenza inaugurale | Eröffnungsvortrag
Les monuments sont-ils faits pour être détruits ?
Octave Debary, Professeur d’anthropologie, Université Paris Descartes / Université de Neuchâtel

16.30 Pausa

I. I musei di fronte alla contemporaneità
I. Museen und Gegenwärtigkeit


17.00
Le musée, une histoire de l’art appliquée ? Quelques réflexions à partir de l’exposition du dessin
Laurence Schmidlin, Conservatrice Art moderne et contemporain, Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne

17.45
La fotografia nei musei. Il caso ticinese
Gian Franco Ragno, Storico della fotografia / Bibliotecario presso MASI, Lugano

18.30 Discussione

18.45 Aperitivo

FREITAG, 20. OKTOBER 2017 LAC, SALA 3

II. Questioni di metodo: la storia dell’arte nell’era digitale
II. Fragen zur Methode: Die Geschichte der Kunst im digitalen Zeitalter


09.30
Immaterielles Material: Das bewegte Bild im (Künstler-)Buch
Barbara Biedermann, Lektorin/Editorial Coordinator JRP|Ringier, Zürich / Doktorandin Universität Bern

10.15
Methodische Ansätze für eine technologiegestützte Kunstgeschichte. Analyse, Visualisierung und Interpretation von Kunst im Umgang mit digitalen Quellen
Sonja Gasser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunsthaus Zürich / Projektverantwortliche «Archives on the move» Universität Basel / Doktorandin Ludwig-Maximilians-Universität München

11.00 Pausa

11.30
Digitalisation et matérialité, un dialecte profitable à l’étude des miniatures ? Le cas du Bréviaire de Blanche de France, BAV, lat. Urb. 603
Nathalie Roman, Coordinatrice Études médiévales de la Conférence universitaire de Suisse occidentale (CUSO), Neuchâtel / Doctorante à l’Université de Lausanne

12.15 Discussione

12.30 – 15.00
Pranzo | Mittagessen
e visita libera alla mostra «Wolfgang Laib»
und freie Besichtigung der Ausstellung «Wolfgang Laib»

12.30
Führung durch die Ausstellung «Sulle vie dell’illuminazione. Il mito dell’India nella cultura occidentale 1808 – 2017» (D)

13.30
Visita guidata alla mostra «Sulle vie dell’illuminazione. Il mito dell’India nella cultura occidentale 1808 – 2017» (I)

III. Questioni di stile
III. Stilfragen


15.00
Presence of the Nineteenth Century: Gottfried Semper’s Style
Michael Gnehm, Projektleiter, Università della Svizzera italiana (USI), Mendrisio / ETH Zürich

15.45
Questioning the canon in a glocal context
Cecilia Hurley, Chargée d’enseignement et de recherche, École du Louvre, Paris / Cheffe des collections spéciales, Université de Neuchâtel

16.30 Discussione

16.45 Conclusione del convegno | Schluss der Tagung

17.00 Aperitivo


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Tagungsort
LAC Lugano Arte e Cultura Sala 3, Piazza Bernardino Luini, 6, 6900 Lugano

Informationen und Anmeldung
www.vkks.ch

Tagungssekretariat
Segreteria generale dell’ASSSA
Catherine Nuber
Pavillonweg 2
3012 Bern
vkksgeschaeftsstelle(at)gmail.com
031 308 38 32 (mercoledì, giovedì)

Konzept und Organisation
Carole Haensler Huguet, Comitato ASSSA / Conservatrice Museo Civico Villa dei Cedri, Bellinzona; Antonia Nessi, Comitato ASSSA / Codirectrice, Conservatrice arts plastiques, Musée d’art et d’histoire de Neuchâtel

Wissenschaftliches Komitee
Marianne Burki, Comitato ASSSA / Responsabile arti visive, Pro Helvetia, Zurigo; Carole Haensler Huguet, Comitato ASSSA / Conservatrice Museo Civico Villa dei Cedri, Bellinzona; Gianna Mina, Presidente AMS / Direttrice Museo Vincenzo Vela, Ligornetto; Antonia Nessi, Comitato ASSSA / Codirectrice, Conservatrice arts plastiques, Musée d’art et d’histoire de Neuchâtel


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Quelle: VKKS

Veranstaltungskalender (Anzahl 3)

Veranstaltungen

Köln, 22.06.2018

Mapping The Art Market

The occasion for the symposium is the launch of the digital mapping project ART | GALLERY GIS [ ... ]

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Paris (F), 14.–15.06.2018

Die Kunst des Ancien Régime

Die Forschung zur Kunstproduktion des Ancien Régime hat sich vorrangig auf die herausragenden [ ... ]

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Würzburg, 08.–09.06.2018

Renaissance-Kolloquium Würzburg

Das als Veranstaltung für den kunsthistorischen Nachwuchs angelegte Renaissance-Kolloquium [ ... ]

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Erlangen, 07.–08.06.2018

Sehen in der digitalen Kunstgeschichte

Die technischen Paradigmenwechsel in der Herstellung und Reproduktion von Bildern waren für [ ... ]

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Bochum, 13.–15.06.2018

Sakralbauten erforschen

Zweck der Tagung ist es, die im Fach Kunstgeschichte erkennbaren neueren Forschungslinien zum [ ... ]

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Mannheim, 21.–22.06.2018

Das Museum der Zukunft

Der neue Museumskomplex dient der Kunsthalle Mannheim als Denkanstoß: Wie könnte, wie sollte [ ... ]

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Stuttgart, 07.–09.06.2018

Rethinking Affordance

Experimental work by artists and designers has always played a key role in shaping our [ ... ]

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Essen, 13.–14.09.2018

Die Welt neu denken

Das Symposion ist der programmatischen Auftakt zum facettenreichen Ausstellungs- und [ ... ]

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Basel (CH), 01.–02.06.2018

Bruce Nauman: Disappearing Acts

Im Fokus der internationalen Tagung zur Ausstellung «Bruce Nauman: Disappearing Acts»stehen [ ... ]

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Berlin, 03.06.2018

Modernes Erbe in Beton

Kaum ein Baustoff hat im vergangenen Jahrhundert die Architektur so stark beeinflusst wie [ ... ]

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Wien, 24.–27.05.2018

5. Kunstgeschichte-Festival

Mit über 30 angebotenen Veranstaltungspunkten in Wien (und erstmals auch Niederösterreich) [ ... ]

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Bamberg, Bad Colberg-Heldburg, 14.–16.6.2018

Unbekannte Romanik. Ein Wand­gemälde in der Samm­lung des Dt. Bur­gen­museums

Das Deutsche Burgenmuseum Veste Heldburg führt in Verbindung mit der Universität Bonn und der [ ... ]

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Paris, 30.–31.05.2018

L’histoire de l’art et les objets

Les travaux récents sur les images ont montré comment de vastes perspectives s’ouvrent dès [ ... ]

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Berlin, 07.06.2018

Koloniale Objekte und historische Gerechtigkeit

Mit dem Symposium Die Säule von Cape Cross – Koloniale Objekte und historische Gerechtigkeit [ ... ]

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Brüssel (B), 12.-14.09.2018

The Bruegel Success Story

The Bruegel dynasty, defined here as Pieter Bruegel the Elder and his artistic progeny, [ ... ]

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Dresden, 13.–14.06.2018

Porcelain Circling the Globe

Registration is now open for “Porcelain Circling the Globe. International Trading Structures [ ... ]

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Rosengarten-Ehestorf, 12.–13.11.2018

Erfolg durch Personal

Wachsende Herausforderungen in der kulturellen Arbeit und eine stärker werdende Konkurrenz [ ... ]

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Weiterbildung

Bonn, 01.–02.06.2018

Gründerseminar STARTER des Ver­ban­des Dt. Kunst­historiker

Das Gründerseminar STARTER richtet sich vor allem an Studie­ren­de höherer Semesters und an [ ... ]

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Bonn, 16.11.2018

Workshop „Bild­rechte im Griff“

Der eintägige Workshop „Bild­rechte im Griff“ des Verban­des Deutscher Kunst­historiker [ ... ]

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Hannover, 02.–08.09.2018

13. Studierendenworkshop des DNK

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz bietet jährlich einen Workshop an, um [ ... ]

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Potsdam, 14.09.2018–16.03.2019

Kulturfinanzierung 2018–2019

Für die Finanzierung von Kultureinrichtungen und -projekten stehen grundsätzlich vier [ ... ]

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Potsdam, 30.08.–22.09.2018

Das Einmaleins des Kuratierens

Ausstellungen sind Medien der Repräsentation und der (Re-)Konstruktion von Kultur und [ ... ]

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Berlin, 21.09.–08.12.2018

Zertifikats­kurs Kuratieren

Die Weiterbildung Kuratieren am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin geht [ ... ]

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Hamburg, 06.06.–07.06.2018

Über Fotografie schreiben

Der bekannte deutsche Kunstkritiker Klaus Honnef bewertet die Qualität von Ausstellungen und [ ... ]

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Hamburg, 07.06.–08.06.2018

Fotografie Ausstellen

Das wir Bilder wahrnehmen, lesen und im Gehirn speichern - dafür müssen thematisch, räumlich, [ ... ]

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Hamburg, 09.06.–10.06.2018

Aufbauworkshop Curating Photography

Schwerpunkt des Intensivkurses für Ausstellungsmacher, Fotografen und Bildredakteure ist die [ ... ]

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Hamburg, 10.06.–11.06.2018

Photobook Studies 1000 Steidl Fotobücher kennenlernen und verstehen

Der Steidl Verlag ist der führende Verlag für die internationalen Entwicklungen der [ ... ]

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Frankfurt am Main, ab WS 2018/19

Masterstudiengang Curatorial Studies

Der Frankfurter Studiengang Curatorial Studies – Theorie – Geschichte – Kritik ist ein [ ... ]

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Potsdam, 14.09.2018-16.03.2019

Kulturfinanzierung 2018-2019

Für die Finanzierung von Kultureinrichtungen und -projekten stehen grundsätzlich vier [ ... ]

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Tübingen, ab WS 2016/17

Master-Profil „Mu­se­um & Samm­lungen“

Ab dem WS 2016/17 startet die Universität Tübingen einen neuen Studien­schwer­punkt: Bei der [ ... ]

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Marburg, ab WS 2014/15

Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“

Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ ist eine [ ... ]

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Frankfurt (Oder), ab WS 2015/16

Masterstudiengang­ „Schutz Euro­päi­scher Kultur­güter“

Das berufsbegleitende Master­studium „Schutz Europäi­scher Kultur­güter” bietet die [ ... ]

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Kernfach-Master Kunst­ge­schich­te an der Uni­ver­sität Trier

Das Fach Kunstge­schich­te der Universität Trier bietet seit dem WS 2013 einen [ ... ]

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